Google Places: Werbeagentur aus Nürtingen erklärt, warum die lokale Suche so wichtig ist!
Datum: Dienstag, dem 30. August 2011
Schwerpunkt: Suchmaschinen Optimierung


Google Places gewinnt vor allem für kleine und mittelständische Unternehmen immer mehr an Bedeutung. Warum die lokale Suche bei Google so wichtig ist, erklärt G. Kima, Chef der duktus. Werbeagentur in Nürtingen.

Wenn man in letzter Zeit bei Google sein Ranking überprüft hat, musste man des öfteren feststellen, dass die eigene Domain nicht mehr auf den üblichen Plätzen rangierte. Der Grund: Google Places - Seiten mischen sich seit neustem ganz oben unter die normalen Suchanfragen.

"Die lokale Suche bei Google (http://www.kima-werbung.de/werbeagentur-2010/internet-maps-google-eintrag.html) gewinnt immer mehr an Bedeutung", sagt G. Kima, Inhaber einer Werbeagentur in Nürtingen (http://www.werbeagentur.info/), "Suchanfragen, bei denen Branchen zusammen mit Orten angegeben werden, werden überwiegend mit Seiten aus Google Places beantwortet. Unternehmen, die wegen Ihres Standortes unrelevant sind, werden dann auf die hinteren Ränge verschoben."

Grund für diese Änderungen seitens Google ist, dass immer mehr Firmen Ihre Domains auf umliegende Städte optimieren, die nicht immer in der näheren Umgebung liegen. Für den Seitenbetreiber kann das zwar lukrativ sein, für den Suchenden ist es allerdings oftmals ein Ärgernis. Ein Beispiel:
Ein Google-User aus Reutlingen sucht einen Maler. Bei der Suchanfrage "Maler Reutlingen" erhält er neben einigen wenigen Ergebnissen aus Reutlingen auch welche aus Esslingen, Stuttgart und Böblingen. Die kommen für Ihn aus Kostengründen absolut nicht in Frage, er muss jedoch unter Umständen jede Seite einzeln öffnen, um feststellen zu können, wo die Firma sitzt.

"Um Zeit und Nerven zu sparen, blendet Google nun bei der lokalen Suche die Places-Seiten der passenden Unternehmen ein", sagt der studierte Kommunikationsdesigner. "Da die lokale Suche relevanter ist, muss man abwägen, ob das überhaupt Sinn macht, deutschlandweit zu werben. Das ist in erster Linie branchenabhängig. Als Handwerker mit Sitz in Berlin brauche ich sicherlich nicht bei Suchanfragen für München erscheinen!"

Aber auch kleinen und mittelständischen Unternehmen empfiehlt er, sich anfangs auf die nähere Umgebung beim SEO zu beschränken. "Man muss sich Stück für Stück seinen Ruf erkämpfen und wenn man erfolgreich ist, kann man den Radius erweitern. Von den gegebenen Online-Medien her, ist ein eigenes Places-Konto mit optimierter Firmenbeschreibung der beste Start!"

Die Vorteile von der lokalen Suche mit Google Places (http://www.kima-werbung.de/werbeagentur-2010/internet-maps-google-eintrag.html) liegen klar auf der Hand:

- Das Konto und die Seite sind vollkommen kostenlos und leicht optimierbar

- Die lokale Suche wird von Google bevorzugt behandelt

- Verknüpfung zur Domain bringt viele Besucher und Backlinks

- Durch Kundenbewertungen kann Ihr Ranking innerhalb der Places-Auflistung in den Suchergebnissen verbessert werden

Um mit Google Places vorne zu liegen, sollte aber nicht nur eine keyword-optimierte Firmenbeschreibung vorliegen:

- Die Adresse sollte dem gesuchten Ort entsprechen, andernfalls wird der Eintrag nur angezeigt, wenn kein oder wenig andere Anbieter in diesem Ort vorhanden sind.

- Der Eintrag muss durch den Eigentümer bestätigt werden und wird erst dann über einen Code freigeschaltet.
Die auswählbaren Kategorien müssen dem entsprechen, was tatsächlich angeboten wird.

- Die Ziel-URL sollte ebenfalls optimiert sein (aber nicht überoptimiert), so dass die Domain der Thematik im Places-Eintrag entspricht.

Fazit: Wer als kleineres Unternehmen oder regionaler Anbieter bei lokalen Suchanfragen in Google vorne mitspielen will, kommt um Places nicht herum. Dabei sollte man Wert auf eine gute Optimierung des Places-Eintrags und wahre, passende Angaben legen.

Werbeagentur aus Nürtingen für den Bereich Esslingen, Raum Stuttgart / Ulm / Reutlingen, Kerngebiet Nürtingen, Kirchheim-Teck, Metzingen. Webdesign Suchmaschinenmarketing (SEM) Suchmaschineoptimierung (SEO), Drucksachen, Imagebroschüre, Internetagentur, Adwords, Webagentur, Schilder und KFZ-Beschriftungen.

duktus Werbeagentur
Gernot Kima
Vendelaustr. 37
72622 Nürtingen
info@kima-werbung.de
07022 - 93 92 55
http://www.werbeagentur.info

Veröffentlicht von >> PR-Gateway << auf Freie-PresseMitteilungen.de


Google Places gewinnt vor allem für kleine und mittelständische Unternehmen immer mehr an Bedeutung. Warum die lokale Suche bei Google so wichtig ist, erklärt G. Kima, Chef der duktus. Werbeagentur in Nürtingen.

Wenn man in letzter Zeit bei Google sein Ranking überprüft hat, musste man des öfteren feststellen, dass die eigene Domain nicht mehr auf den üblichen Plätzen rangierte. Der Grund: Google Places - Seiten mischen sich seit neustem ganz oben unter die normalen Suchanfragen.

"Die lokale Suche bei Google (http://www.kima-werbung.de/werbeagentur-2010/internet-maps-google-eintrag.html) gewinnt immer mehr an Bedeutung", sagt G. Kima, Inhaber einer Werbeagentur in Nürtingen (http://www.werbeagentur.info/), "Suchanfragen, bei denen Branchen zusammen mit Orten angegeben werden, werden überwiegend mit Seiten aus Google Places beantwortet. Unternehmen, die wegen Ihres Standortes unrelevant sind, werden dann auf die hinteren Ränge verschoben."

Grund für diese Änderungen seitens Google ist, dass immer mehr Firmen Ihre Domains auf umliegende Städte optimieren, die nicht immer in der näheren Umgebung liegen. Für den Seitenbetreiber kann das zwar lukrativ sein, für den Suchenden ist es allerdings oftmals ein Ärgernis. Ein Beispiel:
Ein Google-User aus Reutlingen sucht einen Maler. Bei der Suchanfrage "Maler Reutlingen" erhält er neben einigen wenigen Ergebnissen aus Reutlingen auch welche aus Esslingen, Stuttgart und Böblingen. Die kommen für Ihn aus Kostengründen absolut nicht in Frage, er muss jedoch unter Umständen jede Seite einzeln öffnen, um feststellen zu können, wo die Firma sitzt.

"Um Zeit und Nerven zu sparen, blendet Google nun bei der lokalen Suche die Places-Seiten der passenden Unternehmen ein", sagt der studierte Kommunikationsdesigner. "Da die lokale Suche relevanter ist, muss man abwägen, ob das überhaupt Sinn macht, deutschlandweit zu werben. Das ist in erster Linie branchenabhängig. Als Handwerker mit Sitz in Berlin brauche ich sicherlich nicht bei Suchanfragen für München erscheinen!"

Aber auch kleinen und mittelständischen Unternehmen empfiehlt er, sich anfangs auf die nähere Umgebung beim SEO zu beschränken. "Man muss sich Stück für Stück seinen Ruf erkämpfen und wenn man erfolgreich ist, kann man den Radius erweitern. Von den gegebenen Online-Medien her, ist ein eigenes Places-Konto mit optimierter Firmenbeschreibung der beste Start!"

Die Vorteile von der lokalen Suche mit Google Places (http://www.kima-werbung.de/werbeagentur-2010/internet-maps-google-eintrag.html) liegen klar auf der Hand:

- Das Konto und die Seite sind vollkommen kostenlos und leicht optimierbar

- Die lokale Suche wird von Google bevorzugt behandelt

- Verknüpfung zur Domain bringt viele Besucher und Backlinks

- Durch Kundenbewertungen kann Ihr Ranking innerhalb der Places-Auflistung in den Suchergebnissen verbessert werden

Um mit Google Places vorne zu liegen, sollte aber nicht nur eine keyword-optimierte Firmenbeschreibung vorliegen:

- Die Adresse sollte dem gesuchten Ort entsprechen, andernfalls wird der Eintrag nur angezeigt, wenn kein oder wenig andere Anbieter in diesem Ort vorhanden sind.

- Der Eintrag muss durch den Eigentümer bestätigt werden und wird erst dann über einen Code freigeschaltet.
Die auswählbaren Kategorien müssen dem entsprechen, was tatsächlich angeboten wird.

- Die Ziel-URL sollte ebenfalls optimiert sein (aber nicht überoptimiert), so dass die Domain der Thematik im Places-Eintrag entspricht.

Fazit: Wer als kleineres Unternehmen oder regionaler Anbieter bei lokalen Suchanfragen in Google vorne mitspielen will, kommt um Places nicht herum. Dabei sollte man Wert auf eine gute Optimierung des Places-Eintrags und wahre, passende Angaben legen.

Werbeagentur aus Nürtingen für den Bereich Esslingen, Raum Stuttgart / Ulm / Reutlingen, Kerngebiet Nürtingen, Kirchheim-Teck, Metzingen. Webdesign Suchmaschinenmarketing (SEM) Suchmaschineoptimierung (SEO), Drucksachen, Imagebroschüre, Internetagentur, Adwords, Webagentur, Schilder und KFZ-Beschriftungen.

duktus Werbeagentur
Gernot Kima
Vendelaustr. 37
72622 Nürtingen
info@kima-werbung.de
07022 - 93 92 55
http://www.werbeagentur.info

Veröffentlicht von >> PR-Gateway << auf Freie-PresseMitteilungen.de






Dieser Beitrag kommt von Complex-Berlin.de: SuchmaschinenOptimierung / SEO - Berlin / Hamburg !
https://www.complex-berlin.de

Die URL für diesen Beitrag ist:
https://www.complex-berlin.de/modules.php?name=News&file=article&sid=657