Einfach berechnen: Rentiert sich Online-Werbung für kleine Unternehmen und Mittelstand?
Datum: Mittwoch, dem 07. September 2011
Schwerpunkt: Internet Infos & Tipps


Nach Eingabe von Kennziffern wie Handelsspanne, Auftragshöhe und Kosten kann nun jeder Unternehmer berechnen, ob Online-Marketing für sein Geschäftsmodell ein positives, neutrales oder auch negatives Ergebnis erwirtschaftet. Zudem kann die optimale Höhe des Werbebudgets ermittelt werden. Die Berechnungen fußen dabei auf dem Konzept des Return on Marketing Investment, bei dem die Werbeinvestition in ein direktes Verhältnis zu dem durch Marketing erwirtschafteten Gewinn gesetzt wird.

"Viele Unternehmer stecken viel Zeit und Geld in Aufbau und Pflege von Online-Marketingkampagnen in Suchmaschinen und wollen natürlich ihren ROI erhöhen. Leider liegt dabei häufig der Fokus auf zunächst einmal nebensächlichen Dingen, wie zum Beispiel der aüßeren Gestaltung einer Anzeige. Der Frage, ob sich eine Kampagne überhaupt lohnt, wird nur selten vor Kampagnenstart Beachtung geschenkt. Das ist umso erstaunlicher, als dass Unternehmen sonst für jede wichtige Entscheidung betriebswirtschaftliche Kennwerte heranziehen.

Nicht wenige Unternehmen haben zudem Probleme bei der Bestimmung des optimalen Werbebudget. Häufig werden diese noch aus dem Bauch heraus entschieden oder man orientiert sich an den Werbeaktivitäten des Wettbewerbs. Nicht selten verlieren Unternehmer so beträchtliche Summen. Das Besondere an dem Rechen-Tool unter www.romi-rechner.de ist, dass sich damit häufig schon vor Beginn einer Werbekampagne abschätzen lässt, ob Online-Marketing überhaupt positive Ergebnisse erwirtschaften kann.", so Tim Lilling, Sprecher des Arbeitskreises.

Nach Eingabe von Kennziffern wie Handelsspanne, Auftragshöhe und Kosten kann nun jeder Unternehmer berechnen, ob Online-Marketing für sein Geschäftsmodell ein positives, neutrales oder auch negatives Ergebnis erwirtschaftet. Zudem kann die optimale Höhe des Werbebudgets ermittelt werden. Die Berechnungen fußen dabei auf dem Konzept des Return on Marketing Investment, bei dem die Werbeinvestition in ein direktes Verhältnis zu dem durch Marketing erwirtschafteten Gewinn gesetzt wird.

"Viele Unternehmer stecken viel Zeit und Geld in Aufbau und Pflege von Online-Marketingkampagnen in Suchmaschinen und wollen natürlich ihren ROI erhöhen. Leider liegt dabei häufig der Fokus auf zunächst einmal nebensächlichen Dingen, wie zum Beispiel der aüßeren Gestaltung einer Anzeige. Der Frage, ob sich eine Kampagne überhaupt lohnt, wird nur selten vor Kampagnenstart Beachtung geschenkt. Das ist umso erstaunlicher, als dass Unternehmen sonst für jede wichtige Entscheidung betriebswirtschaftliche Kennwerte heranziehen.

Nicht wenige Unternehmen haben zudem Probleme bei der Bestimmung des optimalen Werbebudget. Häufig werden diese noch aus dem Bauch heraus entschieden oder man orientiert sich an den Werbeaktivitäten des Wettbewerbs. Nicht selten verlieren Unternehmer so beträchtliche Summen. Das Besondere an dem Rechen-Tool unter www.romi-rechner.de ist, dass sich damit häufig schon vor Beginn einer Werbekampagne abschätzen lässt, ob Online-Marketing überhaupt positive Ergebnisse erwirtschaften kann.", so Tim Lilling, Sprecher des Arbeitskreises.





Dieser Beitrag kommt von Complex-Berlin.de: SuchmaschinenOptimierung / SEO - Berlin / Hamburg !
https://www.complex-berlin.de

Die URL für diesen Beitrag ist:
https://www.complex-berlin.de/modules.php?name=News&file=article&sid=660