SEO-Tipp Nr.6: Penguin Update April 2012 – was geht und was geht nicht im praktischen SEO?
Datum: Freitag, dem 27. April 2012
Schwerpunkt: Suchmaschinen Optimierung


Am 24.04.2012 hat Google das Pinguin-Update seines TRanking-Algos eingespielt. Dies führte nachfolgend faktisch zu einem Erdben in der SEO-Szene - nich wenige SEOs hatten z.T. drastische Ranking-Verschlechterungen zu verzeichnen.

Die von uns betreuten Seiten blieben in ihrem Google-Ranking weitestgehend stabil - z.T. gab es auch Ranking-Verbesserungen. Was sind also die Ursachen für Ranking-Verluste oder -Gewinne?

Zunächst: Wir bemühen uns seit Jahren, den Grundsätzen des White Hat SEO zu entsprechen. Nachfolgend einige der Vorgehensweisen, die möglicherweise dazu beitrugen, Rankingverluste im Rahmen des Pinguin-Updates nicht erleiden zu müssen:

a) Onpage:

- optimiert: title, h1, h2, Description, Keyword Density i.R. 1-2%
- zumeist konsequente thematische Fokussierung der Seiten
- zumeist umfangreicher Content (News & Infos zum Thema) mit hoher Aktualisierungsrate (zumindest wöchentlich, oft täglich)
- Vermeidung von DC durch intelligente Seiten-Architektur (ähnlich wie WordPress Plugins "ähnliche Artikel" oder "verwandte Artikel")
- Verzicht auf Text-Spinning, Mehrfachverwendung von Texten möglich (aber entsprechend vorigem Punkt)
- Nutzung von Keyword-Domains (zu fast 100%)
- keine Nutzung von expired Domains
- Nutzung von Google-Adsense und von Affiliate-Programmen
- fast alle Seiten haben auch ausgehende Links - sowohl follow wie auch nofollow - zumeist mit zumindest partiellem thematischem Bezug

Am 24.04.2012 hat Google das Pinguin-Update seines TRanking-Algos eingespielt. Dies führte nachfolgend faktisch zu einem Erdben in der SEO-Szene - nich wenige SEOs hatten z.T. drastische Ranking-Verschlechterungen zu verzeichnen.

Die von uns betreuten Seiten blieben in ihrem Google-Ranking weitestgehend stabil - z.T. gab es auch Ranking-Verbesserungen. Was sind also die Ursachen für Ranking-Verluste oder -Gewinne?

Zunächst: Wir bemühen uns seit Jahren, den Grundsätzen des White Hat SEO zu entsprechen. Nachfolgend einige der Vorgehensweisen, die möglicherweise dazu beitrugen, Rankingverluste im Rahmen des Pinguin-Updates nicht erleiden zu müssen:

a) Onpage:

- optimiert: title, h1, h2, Description, Keyword Density i.R. 1-2%
- zumeist konsequente thematische Fokussierung der Seiten
- zumeist umfangreicher Content (News & Infos zum Thema) mit hoher Aktualisierungsrate (zumindest wöchentlich, oft täglich)
- Vermeidung von DC durch intelligente Seiten-Architektur (ähnlich wie WordPress Plugins "ähnliche Artikel" oder "verwandte Artikel")
- Verzicht auf Text-Spinning, Mehrfachverwendung von Texten möglich (aber entsprechend vorigem Punkt)
- Nutzung von Keyword-Domains (zu fast 100%)
- keine Nutzung von expired Domains
- Nutzung von Google-Adsense und von Affiliate-Programmen
- fast alle Seiten haben auch ausgehende Links - sowohl follow wie auch nofollow - zumeist mit zumindest partiellem thematischem Bezug





Dieser Beitrag kommt von Complex-Berlin.de: SuchmaschinenOptimierung / SEO - Berlin / Hamburg !
https://www.complex-berlin.de

Die URL für diesen Beitrag ist:
https://www.complex-berlin.de/modules.php?name=News&file=article&sid=742