SEO-Tipp Nr.4: Duplicated Content - Problem & Lösungsansätze!
Datum: Donnerstag, dem 10. Februar 2011 Schwerpunkt: Suchmaschinen Optimierung
Sachverhalt & Problem:
Double Content (Duplicated Content, DC, "Doppelter" Content) ist Content, der mehrfach auf unterschiedlichen URLs vorhanden ist.
Für Suchmaschinen ist das der Fall, wenn mindestens 50 % des Text-Contents zweier URLs identisch oder sehr ähnlich sind (einfache Wortveränderungen bzw. Textumstellungen helfen da nicht!). Dabei geht es um den von Robots erfassten nacheinander folgenden Text-Content.
Zum textlichen Content zählen nicht:
- Images,
- Javascript-Inhalte,
- Flash-Inhalte,
- Inhalte von iFrames,
- Link-Texte.
Identischer oder ähnlicher Content wird von Suchmaschinen möglichst nur einmal indiziert und DC sollte deshalb unbedingt vermieden werden (wobei spezifische "DC- Vermeidungs-Techniken" - siehe unten - helfen können!).
Sachverhalt & Problem:
Double Content (Duplicated Content, DC, "Doppelter" Content) ist Content, der mehrfach auf unterschiedlichen URLs vorhanden ist.
Für Suchmaschinen ist das der Fall, wenn mindestens 50 % des Text-Contents zweier URLs identisch oder sehr ähnlich sind (einfache Wortveränderungen bzw. Textumstellungen helfen da nicht!). Dabei geht es um den von Robots erfassten nacheinander folgenden Text-Content.
Zum textlichen Content zählen nicht:
- Images,
- Javascript-Inhalte,
- Flash-Inhalte,
- Inhalte von iFrames,
- Link-Texte.
Identischer oder ähnlicher Content wird von Suchmaschinen möglichst nur einmal indiziert und DC sollte deshalb unbedingt vermieden werden (wobei spezifische "DC- Vermeidungs-Techniken" - siehe unten - helfen können!).
|
|