Online-Marketing: Tipps und Checkliste für höherere Konversionsraten !
Datum: Freitag, dem 15. April 2011
Schwerpunkt: Online-Shopping


Viele Webseiten haben hohe Besucherzahlen, aber generieren wenig bis keine Verkaufskontakte. Sie sind aus der Sicht des Online-Marketing nutzlose Instrumente. Mit den richtigen Maßnahmen kann die Konversionsrate, bspw. das Verhältnis von Besuchern zu Kontaktanfragen, schnell und nachhaltig erhöht werden. Die Marketingberatung WMC hat Online-Marketing-Tipps für höherere Konversionsraten ausgearbeitet. Mit einer kostenlosen Checkliste können die Stärken und Schwächen einer Webpräsenz analysiert werden.

Konversion: was ist das?

Als "Konversion" wird im Marketing die Umwandlung einer Zielperson in einen Interessenten bezeichnet. Im Webmarketing soll der Besucher einer Webseite in einen Interessenten, der Besucher eines Online-Shops in einen Käufer oder Kunden konvertiert werden. Der Begriff wird auch für die messbare Zielerreichung von Marketingmaßnahmen verwendet. Bei klassischen Aktionen ist dies die Responsequote von Mailingaktionen, im Webmarketing bspw. die Anzahl neuer Newsletter-Abonnenten.

Die Konversionsrate wird im Webmarketing in Prozent der Besucher gemessen, die konvertiert wurden. Haben von 1.000 Besuchern in einem Monat bspw. 10 Besucher den Newsletter abonniert, so beträgt die Konversionsrate 1%. Werte zwischen 1% und 5% sind die Regel.

Viele Webseiten haben hohe Besucherzahlen, aber generieren wenig bis keine Verkaufskontakte. Sie sind aus der Sicht des Online-Marketing nutzlose Instrumente. Mit den richtigen Maßnahmen kann die Konversionsrate, bspw. das Verhältnis von Besuchern zu Kontaktanfragen, schnell und nachhaltig erhöht werden. Die Marketingberatung WMC hat Online-Marketing-Tipps für höherere Konversionsraten ausgearbeitet. Mit einer kostenlosen Checkliste können die Stärken und Schwächen einer Webpräsenz analysiert werden.

Konversion: was ist das?

Als "Konversion" wird im Marketing die Umwandlung einer Zielperson in einen Interessenten bezeichnet. Im Webmarketing soll der Besucher einer Webseite in einen Interessenten, der Besucher eines Online-Shops in einen Käufer oder Kunden konvertiert werden. Der Begriff wird auch für die messbare Zielerreichung von Marketingmaßnahmen verwendet. Bei klassischen Aktionen ist dies die Responsequote von Mailingaktionen, im Webmarketing bspw. die Anzahl neuer Newsletter-Abonnenten.

Die Konversionsrate wird im Webmarketing in Prozent der Besucher gemessen, die konvertiert wurden. Haben von 1.000 Besuchern in einem Monat bspw. 10 Besucher den Newsletter abonniert, so beträgt die Konversionsrate 1%. Werte zwischen 1% und 5% sind die Regel.





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