Verbreitung von QR Codes in Deutschland nimmt zu !
Datum: Donnerstag, dem 16. Juni 2011
Schwerpunkt: Internet Infos & Tipps


Die Quick Response Codes sind immer häufiger zu sehen. Welche Möglichkeiten bieten diese Codes und wie können Unternehmen diese in ihren Marketing-Mix integrieren?

QR Codes sind zweidimensionale Barcodes, meist in Würfelform, die über Handycameras oder Cameras von Tablets abfotografiert und mit entsprechenden Leseprogrammen (QR Readern) ausgelesen werden. Hinter diesen Codes verbergen sich dann Inhalte wie Links, Telefonnummern, Visitenkartendaten oder Infotexte. Einige Reader öffnen so hinterlegte Links bereits automatisch, so dass dann eine große Bandbreite von Anwendungen und Inhalten möglich ist.

Eine empirische Studie der FH Schmalkalden zur Akzeptanz von QR Codes aus dem Jahr 2010 hat ergeben, dass ca. 25% der Personen, die über die technischen Voraussetzungen für das Scannen von QR Codes verfügen, bereits einmal einen solchen Code gescannt haben. 54% Prozent der Personen gaben an sie nutzen QR Codes nicht, weil sie darin noch keinen Mehrwert für sich erkennen können. Nach der Vorstellung der möglichen Anwendungen von QR Codes gaben aber gleichzeitig weit über 60% an, dass sie diese Dienste gerne nutzen würden.

Die Quick Response Codes sind immer häufiger zu sehen. Welche Möglichkeiten bieten diese Codes und wie können Unternehmen diese in ihren Marketing-Mix integrieren?

QR Codes sind zweidimensionale Barcodes, meist in Würfelform, die über Handycameras oder Cameras von Tablets abfotografiert und mit entsprechenden Leseprogrammen (QR Readern) ausgelesen werden. Hinter diesen Codes verbergen sich dann Inhalte wie Links, Telefonnummern, Visitenkartendaten oder Infotexte. Einige Reader öffnen so hinterlegte Links bereits automatisch, so dass dann eine große Bandbreite von Anwendungen und Inhalten möglich ist.

Eine empirische Studie der FH Schmalkalden zur Akzeptanz von QR Codes aus dem Jahr 2010 hat ergeben, dass ca. 25% der Personen, die über die technischen Voraussetzungen für das Scannen von QR Codes verfügen, bereits einmal einen solchen Code gescannt haben. 54% Prozent der Personen gaben an sie nutzen QR Codes nicht, weil sie darin noch keinen Mehrwert für sich erkennen können. Nach der Vorstellung der möglichen Anwendungen von QR Codes gaben aber gleichzeitig weit über 60% an, dass sie diese Dienste gerne nutzen würden.





Dieser Beitrag kommt von Complex-Berlin.de: SuchmaschinenOptimierung / SEO - Berlin / Hamburg !
https://www.complex-berlin.de

Die URL für diesen Beitrag ist:
https://www.complex-berlin.de/modules.php?name=SEO-News&file=article&sid=631