Richtiges SEO für Online-Casinos: Wie können virtuelle Spielhallen Kunden gewinnen?
Datum: Freitag, dem 29. Juli 2022
Schwerpunkt: Suchmaschinen Optimierung


Die rechtliche Lage zur Bewerbung von Casinos ist nicht einfach.

Es muss sichergestellt sein, dass nur eine bestimmte Zielgruppe die Werbespots zu sehen bekommt. Daher wird entsprechende Werbung meist erst in den Abendstunden ausgeschaltet, aber da ist die Reichweite nicht mehr so hoch.

Seriöse Anbieter, wie NetBet, die über eine offizielle Glücksspiellizenz verfügen, sind von den strengen Richtlinien nicht ausgenommen.

Möchte der Anbieter also seine NetBet Slots bewerben, muss er kreativ werden, da sogar bestimmte Formulierungen geschützt sein könnten.

Ein Weg, um Kunden für ein Online Casino zu gewinnen, ist schon seit langer Zeit die Suchmaschinenoptimierung (SEO). Wir erklären, wie die SEO für Online Casinos funktioniert und warum es für viele Anbieter der beste Weg ist, um planbar neue Spieler zu gewinnen.

Der Unterschied zwischen Push- und Pull-Marketing

Google, die Suchmaschine mit dem größten Marktanteil weltweit, ist deshalb so erfolgreich, weil täglich hunderte Millionen von Suchanfragen getätigt werden. Bei den meisten dieser Suchen hat der User ein klares Ziel, das auch als Nutzerintention bezeichnet wird.

Eine Person, die nach “Online Casino Vergleich” sucht, möchte vermutlich zeitnah in einer virtuellen Spielothek mit dem Zocken beginnen und ist jetzt nur noch auf der Suche nach einem besonders seriösen Anbieter, der vielleicht noch mit einem interessanten Bonus punkten kann.

Die Wahrscheinlichkeit, dass sich eine Person, die eine derartige Suchanfrage auf Google tätigt, auch wirklich für Glücksspiel interessiert, ist sehr hoch. Es handelt sich dabei um sogenanntes Pull-Marketing. Die Anbieter, die von Google auf den ersten Plätzen ausgespielt werden, müssen die bestehende Nachfrage nur noch zu sich auf die Seite ziehen.

Anders sieht es beim Push-Marketing aus. Hierbei handelt es sich z.B. um Bannerwerbung, Werbespots im TV oder Plakatreklame. Bei dieser Werbeform sind die Streuverluste viel höher, weil man gar nicht sicher sein kann, wer die Anzeige überhaupt zu Gesicht bekommt.

Betreiber von Online Casinos sind hier in ihren Möglichkeiten ohnehin sehr eingeschränkt, werden darüber aber vielleicht gar nicht so traurig sein, weil der Traffic über Suchmaschinen deutlich wertvoller.

Bei Google auf Platz 1? Die gängige Abkürzung funktioniert nicht!

Gibt es einen Weg, um von heute auf morgen bei Google auf Platz 1 zu landen? Leider nicht, wenn man damit den organischen Bereich meint. Da bieten auch die besten SEO Tipps keine Soforthilfe.

Die bezahlte Anzeigenplätze, die bei fast allen relevanten Suchphrasen ausgespielt werden, lassen sich hingegen mit dem Höchstgebot erkaufen. Das ist zwar teuer, bringt aber auch jede Menge passenden Traffic.

Allerdings sind den Betreibern von digitalen Spielhallen auch hier wieder die Hände gebunden, denn Google spielt zwar Anzeigen aus, allerdings nur von redaktionellen Seiten, welche die Casinos eigenen Angaben zufolge überprüfen und kuratieren. Websites, auf denen die Glücksspiele direkt gezockt werden können, dürfen diese Quelle für mehr Reichweite nicht ausschöpfen.

Das ist zwar einerseits etwas nervig, aber andererseits gelten die gleichen Regeln für alle und somit müssen sich die Betreiber von virtuellen Casinos etwas einfallen lassen, um die bei Google bestehende Reichweite auf ihre Seiten zu bringen. Wer sich mit den Grundlagen der Suchmaschinenoptimierung auskennt, kann sich hier einen Wettbewerbsvorteil erarbeiten und wertvolle Marktanteile sichern.

So funktioniert die SEO für Online Casinos

Erfolgreiche SEO steht und fällt mit hochwertigen Inhalten. Auch wenn Google immer schlauer wird, wenn es um das Erfassen von Content geht, sind Texte nach wie vor das wichtigste Medium im Universum der Suchmaschine.

Früher hat es ausgereicht, bestimmte Keywords in ausreichender Menge auf der Seite zu platzieren und schon wurde man für diese Phrasen sichtbar. Heutzutage entschlüsselt der Algorithmus auch komplexere semantische Zusammenhänge und ist nicht mehr auf eine hohe Keyworddichte angewiesen. Im Gegenteil kann es sogar schädlich sein, wenn man sich solcher Tricks bedient.

Online Casinos, die erfolgreich SEO betreiben möchten, müssen sich darüber klar werden, auf welche Weise Nutzer nach ihrem Angebot suchen. Es gibt eine ganze Reihe denkbarer Suchanfragen, welche die User in den Schlitz bei Google eingeben, um nach einem Casino zu suchen:

bestes Casino in Deutschland
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Online Casino mit PayPal
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u.v.m.

Es ist wirklich faszinierend, auf welche verschiedenen Arten Menschen suchen. Im Rahmen der SEO ist es nun das Ziel, eine befriedigende Lösung für die Suchintention zu geben, die mit einer bestimmten Eingabe einhergeht.

Auch wenn man jetzt vielleicht denkt, dass die Kernidee des Users bei allen genannten Suchanfragen prinzipiell gleich ist, funktioniert Google nicht auf diese Weise. Es ist fast ausgeschlossen, mit der gleichen Unterseite für “bestes Casino in Deutschland” und “Slots online spielen” Top-Platzierungen in den Rankings zu erreichen. Dafür ist der Markt schlichtweg zu groß.

Die Casino-Betreiber müssen also dafür sorgen, dass alle interessanten Fragestellungen und Themen auf mehreren Unterseiten behandelt werden. Je größer und umfassender die Seiten wird, desto mehr Aufmerksamkeit bekommt diese auch in der Regel von Google. Eine Website mit wenigen und eher dünnen Informationen wird hingegen kaum eines Tages aus der Versenkung emporsteigen.

Gut geschriebene Texte alleine reichen nicht aus

Es gibt zahlreiche Rankingfaktoren, die darüber entscheiden, welche Seite vor einer anderen in der Suche von Google ausgespielt wird. Die reine Qualität des Inhaltes soll sich eines Tages durchsetzen – so ist es das formulierte Ziel des Suchmaschinen-Giganten. Doch auf dem Weg dahin braucht Google Daten und Signale, die implizieren, ob ein Inhalt lesenswert ist und somit ein hohes Ranking verdient hat. Die wichtigsten Indikatoren sind dafür Backlinks und Nutzersignale.

Bei Backlinks handelt es sich um Verlinkungen von anderen Websites, die gewissermaßen als Empfehlung interpretiert werden können. Die Theorie besagt, dass lesenswerte Inhalte häufiger verlinkt werden als solche, die nicht aus der Masse herausstechen. Das Aufbauen von Backlinks ist daher zu einer eigenen Disziplin in der SEO geworden.

Während die Backlinks schon immer ein wichtiger Faktor für Rankings waren, sind die Nutzersignale erst kürzlich besonders relevant geworden. Google kann messen, ob Nutzer nach dem Klick auf ein Suchergebnis auf der Website verweilt haben oder direkt wieder zur Suche zurückgekehrt sind. Dies kann als Hinweis dafür angesehen werden, ob das Suchergebnis die Intention des Users befriedigen konnte.

Fazit: Betreiber von Casinos haben viel zu tun mit der richtigen SEO

Abschließend lässt sich festhalten, dass die SEO ein zentraler Weg für Online Casinos ist, um die bestehende Nachfrage an ihr Angebot zu binden. Wer es schafft, sich in den Suchergebnissen weit vorne zu platzieren, kann sich wertvollen Traffic sichern.

Allerdings funktioniert SEO nicht von heute auf morgen. Es braucht Geduld und gute Inhalte, um letztlich nicht nur die Suchmaschine, sondern vor allem auch den Nutzer zufriedenzustellen.

Besonders Google wird immer besser darin, die konkrete Suchintention auszuwerten und die Rankings dementsprechend laufend zu aktualisieren.







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