Lokale Branchensuche bei Google: Unternehmen müssen Bewertungen aktiv steuern!
Datum: Freitag, dem 05. März 2010
Schwerpunkt: Suchmaschinen Optimierung


OpenPr.de: Die Suchmaschine Google liefert schon seit einiger Zeit bei der ortsgebunden Suche lokale Branchenergebnisse. Gibt man z. B. die Suchanfrage „berlin hotel“ ein, erscheint meistens eine Karte mit lokalen Ergebnissen, die von Google Maps generiert wurde. Die Agentur Bloofusion, welche auf Suchmaschinen-Optimierung und Marketing spezialisiert ist, weist in der Veröffentlichung Google Maps und Bewertungen“ darauf hin, dass die Positionen neben einer geographischen Einordnung und einer Kategorisierung auch durch die Quantität von Bewertungen im Netz erfolgt. Dies ist für lokal agierende Unternehmen von Bedeutung, da Google Maps ein Lieferant für potenzielle Kunden sein kann.
„Google Maps kann für lokal agierende Unternehmen zu einem wichtigen Traffic-Lieferanten werden. Je höher die Position des Rankings in Google Maps, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit neue Kunden zu akquirieren. Deshalb ist jedem lokal agierenden Unternehmen nur zu empfehlen, ein aktives Review Management zu betreiben. Dies zeichnet sich dadurch aus, dass die Unternehmen die relevanten Bewertungsportale identifizieren, die Bewertungen zu Google Maps beisteuern, und ihre Kunden dazu animieren, sie zu bewerten. Aber sie müssen auch laufend prüfen, ob evtl. ungerechtfertigte negative Beurteilungen vorliegen“, so Markus Hövener, Geschäftsführer der Agentur Bloofusion.

OpenPr.de: Die Suchmaschine Google liefert schon seit einiger Zeit bei der ortsgebunden Suche lokale Branchenergebnisse. Gibt man z. B. die Suchanfrage „berlin hotel“ ein, erscheint meistens eine Karte mit lokalen Ergebnissen, die von Google Maps generiert wurde. Die Agentur Bloofusion, welche auf Suchmaschinen-Optimierung und Marketing spezialisiert ist, weist in der Veröffentlichung Google Maps und Bewertungen“ darauf hin, dass die Positionen neben einer geographischen Einordnung und einer Kategorisierung auch durch die Quantität von Bewertungen im Netz erfolgt. Dies ist für lokal agierende Unternehmen von Bedeutung, da Google Maps ein Lieferant für potenzielle Kunden sein kann.
„Google Maps kann für lokal agierende Unternehmen zu einem wichtigen Traffic-Lieferanten werden. Je höher die Position des Rankings in Google Maps, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit neue Kunden zu akquirieren. Deshalb ist jedem lokal agierenden Unternehmen nur zu empfehlen, ein aktives Review Management zu betreiben. Dies zeichnet sich dadurch aus, dass die Unternehmen die relevanten Bewertungsportale identifizieren, die Bewertungen zu Google Maps beisteuern, und ihre Kunden dazu animieren, sie zu bewerten. Aber sie müssen auch laufend prüfen, ob evtl. ungerechtfertigte negative Beurteilungen vorliegen“, so Markus Hövener, Geschäftsführer der Agentur Bloofusion.





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