Neues Trendbarometer Online-News-Ranking: Zeitungsverlage verlieren im Nachrichtengeschäft an Boden!
Datum: Dienstag, dem 31. August 2010
Schwerpunkt: Internet Infos & Tipps


Der Content-Anbieter Textprovider veröffentlicht ein neues Trendbarometer für das Online-Nachrichtengeschäft: Das Online-News-Ranking. Laut erster Erhebung sind regionale Zeitungs- und Zeitschriftenverlage mit nur 21 Prozent aller bei Google-News veröffentlichten Nachrichten schlecht platziert - gemessen an ihrer Bedeutung im klassischen Nachrichtengeschäft. Sie liegen weit abgeschlagen hinter den überregionalen Nachrichtenportalen. Basis der Erhebung ist eine branchenübergreifende Auswertung von deutschsprachigen Webseiten.
Bochum, 31. August 2010: Zeitungs- und Zeitschriftenverlage verlieren im Internet kontinuierlich an Bedeutung. Dies wiegt umso schwerer, als sie vor allem in ihrer Kernkompetenz nicht überzeugen können: Im Nachrichtengeschäft spielen sie nur eine geringe Bedeutung. Im Monat Juli haben 1.363 Unternehmen, Agenturen und Verlage insgesamt rund 56.410 Artikel über den News-Kanal von Google veröffentlicht. Die Top500 Publisher im Online-News-Ranking haben allein rund 54.400 Beiträge publiziert - im Durchschnitt entfallen also 109 Artikel auf jedes Top500-Unternehmen.

Der Content-Anbieter Textprovider veröffentlicht ein neues Trendbarometer für das Online-Nachrichtengeschäft: Das Online-News-Ranking. Laut erster Erhebung sind regionale Zeitungs- und Zeitschriftenverlage mit nur 21 Prozent aller bei Google-News veröffentlichten Nachrichten schlecht platziert - gemessen an ihrer Bedeutung im klassischen Nachrichtengeschäft. Sie liegen weit abgeschlagen hinter den überregionalen Nachrichtenportalen. Basis der Erhebung ist eine branchenübergreifende Auswertung von deutschsprachigen Webseiten.
Bochum, 31. August 2010: Zeitungs- und Zeitschriftenverlage verlieren im Internet kontinuierlich an Bedeutung. Dies wiegt umso schwerer, als sie vor allem in ihrer Kernkompetenz nicht überzeugen können: Im Nachrichtengeschäft spielen sie nur eine geringe Bedeutung. Im Monat Juli haben 1.363 Unternehmen, Agenturen und Verlage insgesamt rund 56.410 Artikel über den News-Kanal von Google veröffentlicht. Die Top500 Publisher im Online-News-Ranking haben allein rund 54.400 Beiträge publiziert - im Durchschnitt entfallen also 109 Artikel auf jedes Top500-Unternehmen.





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