Social Media Studie: Kleine und Mittlere Unternehmen rüsten auf !
Datum: Dienstag, dem 05. Juli 2011
Schwerpunkt: Internet Infos & Tipps


Hamburg, 5. Juli 2011 - Unter mehr als 600 Unternehmen hat Alexanderplatz Hamburg eine Studie zur Zukunft ihrer Social Media Ambitionen durchgeführt. Die Ergebnisse zeigen: Das Interesse ist groß. Aber die Bereitschaft zum Investment ist eher gering.

Von allen Befragten verfügen 100% über eine eigene Website, immerhin 72% haben bereits Erfahrungen mit einem Online-Newsletter. Über 88% können sich den Einsatz von Social Media im eigenen Marketing-Mix vorstellen, 50% aller Befragten planen den Start von Social Media Maßnahmen "in der nächsten Zeit", auf jeden Fall noch in 2011.

Bei den Erwartungen rangiert die Hoffnung, neue, vor allem jüngere Zielgruppen anzusprechen, mit fast 70% an erster Stelle, gefolgt von der Erwartung, mehr über die Bedürfnisse der Zielgruppe zu erfahren (62%). Eher unwichtig ist der Aspekt "schneller Rücklauf des Investments" mit knapp 16%.

Unternehmen mit E-Commerce Anbindung (Tourismus, Gastronomie, Handel) erwarten zu über 72% positive Effekte für ihren Online-Vertrieb, z. B. über Facebook Commerce. Überhaupt "Facebook": Der blaue Riese liegt in der Gunst der Befragten mit über 55% vorn, dicht gefolgt von Twitter, Qype und den VZ-Netzwerken.

Hamburg, 5. Juli 2011 - Unter mehr als 600 Unternehmen hat Alexanderplatz Hamburg eine Studie zur Zukunft ihrer Social Media Ambitionen durchgeführt. Die Ergebnisse zeigen: Das Interesse ist groß. Aber die Bereitschaft zum Investment ist eher gering.

Von allen Befragten verfügen 100% über eine eigene Website, immerhin 72% haben bereits Erfahrungen mit einem Online-Newsletter. Über 88% können sich den Einsatz von Social Media im eigenen Marketing-Mix vorstellen, 50% aller Befragten planen den Start von Social Media Maßnahmen "in der nächsten Zeit", auf jeden Fall noch in 2011.

Bei den Erwartungen rangiert die Hoffnung, neue, vor allem jüngere Zielgruppen anzusprechen, mit fast 70% an erster Stelle, gefolgt von der Erwartung, mehr über die Bedürfnisse der Zielgruppe zu erfahren (62%). Eher unwichtig ist der Aspekt "schneller Rücklauf des Investments" mit knapp 16%.

Unternehmen mit E-Commerce Anbindung (Tourismus, Gastronomie, Handel) erwarten zu über 72% positive Effekte für ihren Online-Vertrieb, z. B. über Facebook Commerce. Überhaupt "Facebook": Der blaue Riese liegt in der Gunst der Befragten mit über 55% vorn, dicht gefolgt von Twitter, Qype und den VZ-Netzwerken.





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