Mut zur Nische als Geschäftsmodell im Internet!
Datum: Dienstag, dem 17. November 2009
Schwerpunkt: Internet Infos & Tipps


Das Internet sei kein Massenmarkt, sondern im Gegenteil eine Masse von Märkten – so eine der zentralen Thesen des US-Professors, Medienfachmanns und BuzzMachine-Bloggers Jeff Jarvis. Tatsächlich beweisen manche Gründer und Investoren den Mut zur Nische und bauen an außergewöhnlichen Erfolgsgeschichten. Auch Helmar Hipp, Geschäftsführer der Internetgruppe VM Digital, hat den Mut zur Nische entdeckt: „Das Internet ermöglicht, sehr spezielle Zielgruppen zu adressieren und auch nachhaltig an ein Internetprodukt zu binden“, bestätigt der erfahrene Investor Hipp die Thesen von Jeff Jarvis. Die „One-for-all“-Lösung hat sich nicht durchsetzen können – vor allem leiden große Communitymodelle mit unklarer Ausrichtung an mangelnder Monetarisierung. Und auch ehemalige Riesen und Platzhirsche beginnen mit dem Abspecken.
„Beispiele wie die eBay-Entwicklung zeigen, wie schnell sich eine Lücke wieder schließen kann“, so Hipp, „gab es zu Beginn noch Kategorie-Manager, die das Geschäftsmodell nahe der Zielgruppe unterstützt haben, ist der Fokus heute auf einem Massengeschäft. Die Userzahlen gehen zurück als unmittelbare Folge.“ Hipp selbst propagiert, was Fachleute Special-Interest-Portale nennen.

Das Internet sei kein Massenmarkt, sondern im Gegenteil eine Masse von Märkten – so eine der zentralen Thesen des US-Professors, Medienfachmanns und BuzzMachine-Bloggers Jeff Jarvis. Tatsächlich beweisen manche Gründer und Investoren den Mut zur Nische und bauen an außergewöhnlichen Erfolgsgeschichten. Auch Helmar Hipp, Geschäftsführer der Internetgruppe VM Digital, hat den Mut zur Nische entdeckt: „Das Internet ermöglicht, sehr spezielle Zielgruppen zu adressieren und auch nachhaltig an ein Internetprodukt zu binden“, bestätigt der erfahrene Investor Hipp die Thesen von Jeff Jarvis. Die „One-for-all“-Lösung hat sich nicht durchsetzen können – vor allem leiden große Communitymodelle mit unklarer Ausrichtung an mangelnder Monetarisierung. Und auch ehemalige Riesen und Platzhirsche beginnen mit dem Abspecken.
„Beispiele wie die eBay-Entwicklung zeigen, wie schnell sich eine Lücke wieder schließen kann“, so Hipp, „gab es zu Beginn noch Kategorie-Manager, die das Geschäftsmodell nahe der Zielgruppe unterstützt haben, ist der Fokus heute auf einem Massengeschäft. Die Userzahlen gehen zurück als unmittelbare Folge.“ Hipp selbst propagiert, was Fachleute Special-Interest-Portale nennen.





Dieser Beitrag kommt von Complex-Berlin.de: SuchmaschinenOptimierung / SEO - Berlin / Hamburg !
https://www.complex-berlin.de

Die URL für diesen Beitrag ist:
https://www.complex-berlin.de/modules.php?name=SEO-News&file=article&sid=326